AMSS Andrè Methner Schulungen und Sachverständigenbüro
für Gebäudereinigung

Sie sind hier: Home

Home

Gebäudereinigung im Wandel der Zeit

GESTERN
waren es die oft lebenslang loyalen, manchmal sogar persönlich vertrauten Dienstboten, die selbstverständlich und nicht selten mit einem gewissen Stolz bestmöglich Dreck und Unordnung jeder Art für IHRE Herrschaft, IHREN Arbeitgeber beseitigten. Und das trotz geringer Entlohnung und nicht immer
guter Behandlung durch ihren Dienstherrn oder Vorgesetzten.

HEUTE
sind es häufig wechselnde, meist unbeachtete, zuweilen geringgeschätzte gesichts- und namenlose Mitglieder mehr oder weniger großer Putzkolonnen,
die diesen Job nur machen, weil sie nichts Besseres finden.

Auch Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede, gepaart mit falschem Stolz und geringer Eigenmotivation, tun das Ihrige dazu, dass die Arbeit oft genug
mehr schlecht als recht erledigt wird.

Loyales, motiviertes, engagiertes und vor allem qualifiziertes Personal ist
in der Regel ebenso Mangelware wie qualifizierte Führungskräfte. Nicht zuletzt wegen immer noch geringer Entlohnung, schlechter Arbeitszeiten und wenig verbreiteter Einsicht in die Notwendigkeit von Qualifizierungs-Maßnahmen.

Zum Glück wächst die Zahl derjenigen, die den schlechten Zustand der Branche als Chance für sich begreifen. Immer mehr junge Menschen machen eine Ausbildung zum geprüften Gebäudereiniger oder erwerben den Meistertitel in diesem Beruf. Und wer studieren will, kann sich sogar zum „Techniker/in der Fachrichtung Reinigungs- und Hygienetechnik“ weiterbilden.

Es gibt sie also mittlerweile, die Möglichkeit, Gebäudereinigung nicht nur als Job, sondern als anspruchsvollen Beruf zu betreiben. Besser qualifiziert und, dank lobenswerter tariflicher Lohnentwicklung, auch besser bezahlt.

Ein Anfang ist also gemacht. Aber es gibt noch viel zu tun! Denn das schlechte Image der Branche schreckt immer noch zu viele potenzielle gute Mitarbeiter und Führungskräfte ab. Und der Bedarf an professioneller Gebäudereinigung ist riesengroß. So groß, dass er bei weitem nicht zufriedenstellend gedeckt
werden kann.

Die weitere erfolgreiche Entwicklung ist also eine gewaltige Herausforderung
für die Verantwortlichen der Branche.

Wir von AMSS André Methner Schulungen und Sachverständigenbüro jedenfalls wollen uns maßgebend an der Bewältigung dieser Herausforderung beteiligen.
Wie wir das machen und mit welcher Motivation, lesen Sie bitte auf den nachfolgenden Seiten.


weiter zu:

  |   Seitenanfang  |   nächste Seite »

Andrè Methner - Gebäudereinigermeister
zert. Sachververständiger für Gebäudereinigung
gemäß Din EN 17024 eurAS Cert

MOBILE ACADEMY

Mobil: 0170 8355200
Tel. 07042 816166
Mail: andre.methner@googlemail.com
http://www.amss-schulung.de/