Systemberatung

Die Reinigungskosten nehmen im Unterhalt bei den Betriebskosten den größten Posten ein. Das sind im Normalfall zwischen 2-8% der Baukosten, je nach Objektart und Nutzung. 

Hier lässt sich aus nachvollziehbaren Gründen, dass größte Einsparpotential vermuten. Nun mag es noch Einzelfälle geben, wo ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen Bedarf und Kosten gibt. Die Praxis zeigt aber, dass frühere Einsparversuche nahezu jegliche Reserven schwinden ließ. Einsparungen lassen sich immer durchsetzen, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Aus diesem Grund, stellen wir vor einer umfassenden Analyse und Kosten-/ Nutzenvergleich keine Einsparungen der Reinigungskosten in Aussicht. 

Unser Ansatz ist die Optimierung des Reinigungssystems, die beste Leistung für einen gerechten Preis.

Sie erhalten die Analyse und Beratung vor Ort, Optimierung des Leistungsverzeichnis, Reinigungssystems, Schulung des Personal, Umsetzung der Veränderung und Überwachung. 

sowie Unterstützung bei der Produktauswahl